Dienstag, 29. März 2016

Bartitsu




Bartitsu!?

Staunend schau ich das kleine Foto in dem Büchlein vor mir an. Es hatte
so einen ulkigen Titel und ich wollte nur wissen was bartitsu eigentlich
ist und jetzt im Buch dieses alte unscharfe Schwarz-Weißbild...
Diesen Schnauzbart hab ich doch schonmal gesehn?
Dann fällt es mir schlagartig weider ein. Wie der Kinnhaken, den der
Kerl mir verpasst hat.
Damals um 1900 rum in Berlin.
Ich hatte wohl schon ein paar Bierchen getrunken und der Mann fing an
irgendwas auf englisch zu faseln. Wir waren beide schon ein wenig
verflüssigt und ich muss ihn wohl verärgert haben als er sein Rule
Britannia von sich geben wollte und ich ihn stoppte.
Na gut, ich hätt nicht so deutlich sagen sollen wohin sich sein
Britannia rollen soll, aber es war geschehn.
Schon hatte der Kerl seinen Sakko ausgezogen und ging in Boxerhaltung.
Flink war der auf den Beinen und dann hat er mir ein paar gelangt. Was
nicht nütze, also verknotete der mich in so nem dummen Hebel.
Dabei hat er dann mein Berliner weißes verschüttet.
Das war ein Fehler.
Als er dann am Kleiderhaken zappelte und sein geschwollenes Handgelenk
hielt hat er mich nimmer gestört.
Laut dem Büchlein hat der Barton-Wright dann sein Bartitsu Club kurz
drauf zugemacht...
Ist mir ein bißchen peinlich und ich kauf das Buch...."

http://www.amazon.de/Time-Bartitsu-Selbstverteidigung-Ladies-Gentlemen/dp/1511639326/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1459590940&sr=8-1&keywords=ingo+litschka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen