Sonntag, 3. April 2016

Der Baron im Baum

Der Baron im Baum

Lang hab ich mir die Eiche dann angeschaut, war ich doch bei ihrer
Pflanzung nicht ganz unbeteiligt.
Aber das war auch so eine seltsame Geschichte, damals als die Schenke
zum Hirschen noch ganz neu und die Balken darin noch nicht so verbogen
und das Bier noch gepanschter war.
Damals wollte dieser Baron von Feseling mal wieder von einem jungen
Bräutigam die Braut zur ersten Nacht ausliehen. Er würde sie auch nicht
allzu angestossen zurückgeben gröhlte der widerliche, stinkende Kerl.
Dann entriss er das Mädchen aus der Mitte der Leute trat und schlug
jeden mit seinen scheußlichen Plattenhandschuhen, der sich ihm in den
Weg stellte. Da brachen Kiefer, da fielen Zähne und dann warf er auch
noch mein Bier um. Samt all der feine Kräuter, die ich fein säuberlich
gesammelt, gemischt und getrocknet hatte rann es mir über die Hose.
Da muss ich ihn wohl "Schweinebaron" und "Stinkeplatte" genannt haben,
denn ohne Plattenrüstung ritt der ja nie aus.
Da zieht der seinen Gnadgott, seinen Dolch und rammt mir das Ding bis
ans Heft in meinen Bauch, dass es nur so spritzte als er ihn wieder
rauszog.
Damit waren die restlichen Kräuer auch dahin und nachdem ich wieder Luft
bekam, da muss ich dann wohl wütend geworden sein.
Ich bin aus der Schenke hinter ihm her, hab ihm gegen den Steigbügel
gestemmt, dass er auf der anderen Seite scheppernd vom Pferd fiel. Da
wollt mich der Kerl doch schon wieder niederstechen!
Diesmal ging es ihm aber daneben.
Nichtmal sein fluchendes Geschrei kam mehr aus seinem großen Maul als
ihm der Eichensprößling hindurchwuchs und sich freie Bahn brach. Wie das
knackte und krachte als der Kerl verschwand.
Zurück blieb nur eine starke Jungeiche mit ein paar schönen
Rüstungsteilen in der Krone.
Lange hing das Zeug da oben, keiner wollt es holen, dazu hatten die
Leute zuviel Angst, aber das junge Paar, das soll glücklich geworden sein.
Die Schenke gibts schon lange nimmer, die ist im Blut des 30 Jährigen
Krieges dann ersoffen, aber der Baum steht da noch immer, wenn er auch
die einzige Eiche ist die so muffelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen